Experimentelle Drucktechniken

M.Ed. Textiles Gestalten, 2020, Petra Eller

Dieses Album „Experimentelle Drucktechniken“ enthält Anregungen und Anleitungen für die Erprobung verschiedenster Möglichkeiten des Farbauftrags auf Textilien. Die Beispiele sind im 3. Fachsemester MASTER OF EDUCATION im Modul Textile Praxis in der Schule entstanden. Die Lehramtsstudierenden belegen diese Veranstaltung, nachdem sie ihr viermonatiges Fachpraktikum in einer Schule absolviert und viele verschiedene Erfahrungen gesammelt haben. Die daraus resultierenden Erkenntnisse können im Modul Textile Praxis in der Schule auf unterschiedliche Weise verarbeitet werden. Die Teilnehmerinnen dieser Studiengruppe wollten sich noch einmal fokussiert in einem Themengebiet textil- und gestaltungspraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten aneignen und wurden so Expertinnen in experimentellen Drucktechniken.

Studierende: Julia Bodemann, Camilla Brosinsky, Natalia Gebertsbauer, Theresa Köpke, Maren Lehmann, Dina Ossowski, Lena Thoben, Lena zum Hebel