Wie wir Wissen

Museum und Ausstellung, 2019, Karen Ellwanger

„Wissen ist ein Phänomen, das uns alle auf alltägliche Weise berührt, uns in der Freizeit, bei der Arbeit oder im Studium auf vielfältige Weise beschäftigt.“

– Wie Wir Wissen. Schnittstellen zwischen Forschung und Alltag. Das Begleitheft zur Ausstellung, Oldenburg 2019, S. 6.

Die Ausstellung des Jahrgangs 2017 WIE WIR WISSEN – Schnittstellen zwischen Forschung und Alltag des Masterstudiengangs Museum und Ausstellung im Mai 2019 zeigte die Verknüpfung von Objekten aus den universitären Sammlungen Oldenburgs mit Alltagsthemen außerhalb der akademischen Forschungswelt. In der Ausstellung widmeten sich die Studierenden den Fragen, wie Wissen generiert, kultiviert und konnotiert wird:

Woher beziehen wir unser Alltagswissen? Welches Wissen erhalten, geben wir weiter oder verlieren wir während unseres Lebens? Wie sensibilisieren oder manipulieren uns Medien, Menschen und Moden heute, wie in der Vergangenheit?


Wie Wir Wissen Blog zur Ausstellung
Wie Wir Wissen Facebook Seite
Wie Wir Wissen Instagram Kanal